Brunnen in Kirberg

Die Wasserversorgung in Kirberg wurde, wie in den meisten Ortschaften, jahrhundertelang über Zieh- und Fließbrunnen sichergestellt.

Im gesamten alten Ortskern waren öffentliche Brunnen verteilt, einige der alten Höfe hatten ihren eigenen Brunnen.

Die Brunnen standen in allen drei, später vier, parallel Straßen im alten Ortskern (Bubenheimerstraße, Langgasse (heute Burgstraße), Wassergasse und Neugasse (heute Teil der Limburger Straße), sowie in der oberen Langgasse (heute Teil der Mainzer Landstraße) - Bild rechts zeigt den "Ankerbrunnen" an der Ecke Borngasse (heute Brunnenstraße) / Burgstraße.

Durch die zentrale Wasserversorgung wurden die Brunnen überflüssig und zurückgebaut. Zur Erinnerung an diese Zeit, wurde bei der Neuanlegung der Wassergasse der „Backesborn“ (Bild rechts) wieder aufgebaut.