Flecken

In der Geschichte von Kirberg taucht oft die Bezeichnung "Flecken" auf, doch was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich?

Auszug aus aktuellen Lexika:

Flecken, eine historische Bezeichnung für Dörfer mit gewissen städtischen Rechten z.B. Markt mit Marktrecht (Marktflecken) als amtliche Bezeichnung heute noch in Niedersachsen gebräuchlich.

Flecken, Bezeichnung für einen Ort, der rechtlich einige Besserstellungen gegenüber Dörfern hat ("Mitte" zwischen Dorf und Stadt). Hauptsächlich damit mehr Händler, Tagelöhner, Handwerker etc. in den Ort kommen. 

geschichtlicher Hintergrund:
Im Jahre 1594 hat Kirberg kein Stadtstatus mehr (ein Stadtstatus wurde auch nie vergeben, da dies nur durch den König ausgesprochen werden kann), der amtliche Schriftverkehr wurde erstmals als "Flecken Kirberg" geführt.
Diese Bezeichnung "Flecken" wurde am 26.10.1935 durch den Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau erneut beurkundet.