Das "Steinsche Haus" in Kirberg

Das Steinsche Haus in Kirberg ist von der Bundesstraße B417 von Limburg kommend gut erkennbar, so dass so mancher Autofahrer schon seinen Fuß auf die Bremse geben musste, um den Fachwerkbau zu bestaunen.
Den besten Blick auf das Haus hat man jedoch von der evangelischen Kirche im Ortskern aus.

Als Burgmannshaus wurde es im Jahre 1481 von deren von Reifenberg erbaut. 1556 erbten die Freiherr vom Stein zu Nassau den Besitz. Über zweihundert Jahre später übernimmt 1784 Reichsfreiherr Karl vom Stein die Verwaltung und bat das Gebäude zum Witwensitz seiner Mutter aus und auch er selbst hat zeitweise hier gewohnt.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten wurden von 1974 bis 1981 an dem Haus durchgeführt. So wurde der alte Putz entfernt und das Fachwerk wieder freigelegt. Ebenso wurden die vier Ecktürme ergänzt.

siehe auch "Freiherr-vom-Stein"